Preisoptionen

Wie ermitteln Sie den Preis für ein Solarmodulsystem? In diesem Artikel werden Sie mehr über die verschiedenen Preisoptionen erfahren.

Wie Sie den besten Preis für den Kunden festlegen.

Jeder Kunde ist anders, also müssen Sie jeden Kunden auf seine eigene Weise ansprechen. Dabei geht es nicht nur darum, wie Sie mit den Kunden kommunizieren, sondern auch darum, wie Sie den Preis für ihr Solarmodulsystem festlegen. Aber wie können Sie unterschiedliche Berechnungen für unterschiedliche Systeme verwenden – und wie können Sie diesen Prozess automatisieren?

Mit der richtigen Software gibt es eine Lösung für jede individuelle Preissituation. Mit einer Entwurfs- und Angebotssoftware können Sie Ihre Preise variieren, wenn ein Finanztool enthalten ist. In diesem Blog geht es um Preisgestaltungsmöglichkeiten, mit denen Sie die besten und zufriedensten Kunden gewinnen können.

Für Solarmodulsysteme gibt es im Allgemeinen vier verschiedene Möglichkeiten der Preisgestaltung:

  • Preis pro Einheit
  • Paketpreise
  • WP-Preise (Watt-Peak)
  • „Beliebige“ Preise

Einheitspreise für Flexibilität

Die Preisgestaltung nach Einheiten ist genau das, was sie aussagt: Die Preisgestaltung basiert auf den Einheiten oder Artikeln, die in der Konstruktion des Solarmoduls verwendet werden. Sie legen einen Preis pro Einheit fest, einschließlich des Moduls, des Wechselrichters, möglicherweise eines Optimierers und anderer (zusätzlicher) Produkte und Dienstleistungen. Normalerweise enthält der Preis keine Mehrwertsteuer, da diese über das gesamte Angebot berechnet wird, einschließlich der Arbeitskosten usw. Wenn die Einheitspreise in einem Entwurfstool eingerichtet sind, brauchen Sie nur die entsprechenden Positionen auszuwählen, und die Kosten werden automatisch im endgültigen Angebot aufgeführt. Das spart Zeit und Sie stellen sicher, dass der richtige Preis berechnet wird.

Paketpreise für eine Einheitsgröße für alle

Ein Paketpreis kann das Angebot attraktiver machen, wenn nur ein paar bestimmte Module und Wechselrichter benötigt werden. Sie müssen nur einen Standardfestpreis für eine bestimmte Anzahl von Modulen, einschließlich Wechselrichter und manchmal Optimierer, festlegen. Der Unterschied zum Einheitspreis besteht darin, dass auch andere Materialien und Arbeitsleistungen in diesem Preis enthalten sind. Mit dem richtigen Software-Tool können Sie Pakete in Ihre Kontoeinstellungen aufnehmen, um mit ein paar Klicks einen Entwurf und ein passendes Angebot zu erstellen. Diese Arbeitsweise ist wertvoll und unverzichtbar für den boomenden Solarmodulmarkt. Nur so können Sie sicherstellen, dass Sie Zeit für alle Ihre Kunden haben und gleichzeitig alles reibungslos abläuft.

Im Allgemeinen haben nicht alle Kunden 100% übereinstimmende Präferenzen. So kann ein Kunde zum Beispiel einen anderen Wechselrichter wünschen, als Sie normalerweise in Ihren Paketpräferenzen anbieten. In solchen Fällen können Sie Ihre Paketpreise mit einem Stückpreis kombinieren – wenn Sie die richtige Software haben.

WP-Preise (Watt-Peak) für gewerbliche Anlagen

Vor allem bei kommerziellen Systemen gibt es den Trend der Watt-Peak- (oder WP-) Preisgestaltung. Bei der WP-Preisgestaltung ist die Festlegung von Stück- oder Paketpreisen überflüssig. Stattdessen geben Sie in Ihrer Angebotssoftware den gewünschten €/wp ein. Nun wird auf der Grundlage der Größe der Anlage der Preis für das gesamte Solarmodulsystem berechnet.

„Beliebige“ Preise

Manchmal tritt eine Situation ein, in der keine der oben erwähnten Preisfindungsmethoden anwendbar ist. In den meisten Angebotstools können Sie die Preise überschreiben, indem Sie am Ende des Angebots einen „Gesamtpreis“ (z.B. MwSt.) eingeben.

Vergessen Sie Ihre Margen nicht

Wenn Sie sich für eine beliebige Preisgestaltung entscheiden, müssen Sie unbedingt festlegen, ob Sie den Einkaufspreis (ohne MwSt.) oder den Verkaufspreis (ohne MwSt.) eingeben. Dies hat mit der Festlegung einer Marge zu tun.

Sie können über Ihre persönlichen Einstellungen in einem Angebotstool eine Standardmarge eingeben. Diese Marge wird immer auf die Paneele, Wechselrichter und Optimierer angewendet. Für andere Produkte (Sonstiges) können Sie die Marge optional aktivieren oder deaktivieren.

Rabatte und Zahlungsbedingungen

Schließlich möchten Sie vielleicht in bestimmten Situationen Rabatte oder Zahlungsfristen angeben. In den meisten Angebotstools ist es möglich, einen Rabatt einschließlich einer optionalen Beschreibung einzugeben, der entweder ein Prozentsatz oder ein „fester“ Betrag sein kann.

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Seit 2015 hat Solar Monkey über 500 Installateure bei der Installation von Solaranlagen unterstützt, und über eine Million Projekte wurden mit unserer Software realisiert. Die oben genannten Möglichkeiten der Preisgestaltung sind alle mit Solar Monkey möglich. Mit ein paar Klicks können Sie Ihr Konto einrichten und müssen sich nicht mehr um Ihre Angebote kümmern. Erstellen Sie einfach Ihren Entwurf, und unser Tool erledigt den Rest. 

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