Odoo für Installationsbetriebe: komplette Software von CRM bis ERP und Buchhaltung.

Installationsunternehmen stehen oft vor der gleichen Herausforderung: verschiedene Systeme und Excel-Tabellen für CRM, Angebote, Planung, Bestand und Fakturierung. Das kostet Zeit, verursacht Fehler und behindert das Wachstum. Odoo bietet eine einzige integrierte Plattform, die all dies zusammenführt. Besonders in Kombination mit der Solar Monkey-Integration wird Odoo zu einer leistungsstarken Lösung für Solarenergie- und Installationsunternehmen.

Odoo ist ein vollständiges und vielseitiges System. Das macht es für einen neuen Benutzer jedoch auch schwierig einzurichten. Deshalb haben wir zusammen mit unserem Odoo-Partner Latus eine vollständige Konfiguration speziell für den Energieinstallateur erstellt. Wir haben die Vorarbeit bereits geleistet, damit Sie schnell mit dieser All-in-One-Lösung starten können.

Was ist Odoo und warum ist es für Installationsunternehmen geeignet?

Odoo ist ein flexibles, modulares ERP- und CRM-System, das genau nach Ihren Bedürfnissen wächst. Sie starten einfach mit den Funktionen, die Sie aktuell benötigen, und erweitern das System später bei Bedarf. Für Installationsunternehmen bietet Odoo umfassende Kontrolle über:

  • Kunden und Verkaufschancen
  • Angebote und Kalkulationen
  • Planung des Außendienstes
  • Bestand und Einkauf
  • Fakturierung und Buchhaltung

Dank der Integration mit Solar Monkey passt sich Odoo zudem nahtlos an die spezifischen Bedürfnisse von Unternehmen an, die Solarenergiesysteme entwerfen und verkaufen. Von Odoo aus erstellen Sie Solar Monkey Projekte, und alle Angebotsdetails fließen ihrerseits zurück in Odoo.

Odoo CRM: Kontrolle über Ihre Kunden und Verkaufschancen

Ein gutes CRM-System bietet Übersicht und Struktur in Ihrem Verkaufsprozess. Mit Odoo können Sie:

  • Ihren Verkaufstrichter verwalten vom Lead bis zum Auftrag
  • Aktivitäten planen und protokollieren: Termine, Telefonate, Notizen
  • Automatische E-Mail-Abläufe für Nachverfolgungen einrichten
  • Sofort vollständigen Einblick in die gesamte Kommunikation und alle Angelegenheiten mit einem Kontakt erhalten. Alle Informationen sind jederzeit direkt zugänglich
  • Einblick in Konversionen und Leistungen pro Verkäufer gewinnen
Odoo CRM bietet einen klaren Überblick über Ihren Verkaufsprozess.
In Ihrem Kunden- und Deal-Profil dokumentieren Sie die gesamte Kommunikation und sehen alles, was mit diesem Kunden zusammenhängt. Von Angeboten bis hin zu Aufträgen und Installationen.

Angebote und Kalkulationen (mit Solar Monkey)

Angebote für Energiesysteme sind oft komplex. Mit der Odoo und Solar Monkey-Kopplung gestalten Sie diesen Prozess effizient und fehlerfrei.

  • Erstellen Sie ein Projekt, indem Sie von Odoo aus direkt zu Solar Monkey weiterklicken
  • Belegungspläne entwerfen Sie direkt in Solar Monkey
  • Ertragsberechnungen für Solarmodule, einschließlich Eigenverbrauch und Batterieszenarios
  • Professionelle Online-Angebote mit digitaler Unterschrift
  • Automatische Übertragung von Kalkulationen, Produktliste, Preisgestaltung und Angebotsstatus aus Solar Monkey nach Odoo
  • Nach der Annahme des Angebots in Solar Monkey wird eine Automatisierung in Odoo für Arbeitsvorbereitung und Installation gestartet

Produkte und Dienstleistungen aus dem Solar Monkey Angebot werden automatisch mit Odoo synchronisiert. Dies gilt auch für die Annahme des Angebots, sodass Sie direkt mit der Planung fortfahren können.

Planung und Außendienst effizient organisieren

Für Installationsunternehmen ist eine gute Koordination von Monteuren und Installationen von großer Bedeutung, um qualitativ hochwertige Arbeit zu leisten. Odoo unterstützt hierbei mit:

  • Projektplanung mit Kalender-Integration: einfaches Einplanen von Teams und Monteuren.
  • Digitale Arbeitsaufträge mit klaren Beschreibungen, Arbeitsanweisungen und auf Wunsch einem Link zum akzeptierten Angebot.
  • Automatische Benachrichtigungen sowohl an Kunden als auch an Mitarbeiter, per E-Mail oder WhatsApp.
  • Stunden- und Urlaubserfassung pro Mitarbeiter, die direkt in der Planung sichtbar ist.
  • Fotos und Dokumente hochladen vom Arbeitsplatz aus, auf selbst konfigurierbaren Arbeitsauftrags-Vorlagen.
  • Eventuelle Zusatzleistungen können direkt korrekt in die Rechnung übernommen werden.

Bestandsverwaltung und Einkauf automatisieren

Sie haben auch keine Überraschungen mehr mit Engpässen oder Überschüssen. Mit Odoo behalten Sie die Kontrolle über Ihren Bestand, wodurch Sie Kosten und Zeit sparen.

  • Echtzeit-Einblick in den Bestand
  • Automatische Einkaufsvorschläge auf Basis geplanter Installationen
  • Barcode-Scanning in Lagern

Wartung und Serviceverträge verwalten:

Mit Odoo verwalten Sie nicht nur die erste Installation, sondern auch die Beziehung danach:

  • Einfaches Registrieren von Wartungsverträgen und Abonnements
  • Serviceanfragen erstellen und verfolgen für Kundenanliegen
  • Regelmäßige Wartung planen und mit Kundendaten verknüpfen

HR und Zeiterfassung in Odoo

Effizientes Personalmanagement hilft bei einem besseren Einsatz Ihres Teams:

  • Zeiterfassung verknüpft mit Projekten oder Arbeitsaufträgen
  • Urlaubserfassung für Einblick in die Kapazität
  • Berichte über Teamproduktivität und Einsatzfähigkeit

Buchhaltung und finanzielle Integrationen

Rechnungserstellung und Administration laufen direkt in Odoo mit.

  • Schnittstellen zu bekannten Buchhaltungsprogrammen wie Exact, Twinfield und AFAS
  • Angebote und Projekte direkt in Rechnungen umwandeln
  • Cashflow-Einblick durch automatische Verknüpfung von Zahlungen und offenen Posten

Dashboards und Einblicke

Alle Geschäftsprozesse kommen in übersichtlichen Berichten zusammen, die einfach zu erstellen sind:

  • Vertriebsleistung pro Verkäufer oder Lead-Quelle
  • Operativer Einblick in den Fortschritt von Projekten und Auslastung
  • Finanzieller Einblick in Umsatz, Kosten und Margen

Marketing und Kundenkommunikation

Es ist nicht mehr notwendig, ein separates E-Mail-Marketing-Tool zu erwerben. Regeln Sie es einfach über Odoo und bleiben Sie mit Ihren Kunden in Kontakt:

  • E-Mail-Marketing und Kampagnen
  • Automatische Bestätigungen und Zusammenfassungen an Kunden
  • Lead-Nurturing durch Verknüpfung von Marketing und CRM

Fazit: Warum Odoo eines der besten ERP-Systeme für Installationsunternehmen ist

Odoo ist eine flexible und umfassende Softwareplattform, die Installationsunternehmen hilft, ihre Prozesse zu optimieren. Von CRM bis Angebotserstellung, von Planung bis Fakturierung und sogar von Marketing bis Buchhaltung: Alles kommt in einem System zusammen. Dank der Verbindung mit Solar Monkey sind auch komplexe Energieberechnungen direkt Teil des Prozesses.

Planen Sie eine Demo und entdecken Sie, wie Odoo und Solar Monkey Ihrem Installationsunternehmen beim Wachstum helfen.

FAQ

Was kostet Odoo für Installationsunternehmen?

Gemeinsam mit unserem Partner haben wir eine Version von Odoo entwickelt, die speziell für nachhaltige Installateure konzipiert und mit Solar Monkey verbunden ist. Diese kostet €60 pro Benutzer pro Monat.

Die Einrichtungskosten hängen von Ihren Wünschen ab und davon, wie viel Sie selbst bereit sind einzurichten. Ein Standard-Setup kostet einmalig €2750.

Kann Odoo mit Solar Monkey verbunden werden?

Ja, es gibt eine direkte Integration. Damit übernehmen Sie Kalkulationen und Angebote aus Solar Monkey automatisch in Odoo.

Ist Odoo für kleine Installationsunternehmen geeignet?

Obwohl die Vielzahl an Funktionen für kleine Unternehmen überwältigend sein kann, können Sie dank des modularen Aufbaus mit nur CRM oder Angeboten starten und später um Planung, Lager oder HR erweitern. Da es ein so umfassendes System ist, können Sie immer weiter wachsen und müssen nie wieder Ihre Unternehmenssoftware wechseln. Es hängt also ein bisschen von Ihren Ambitionen ab. Sind Sie ein Einzelunternehmer und damit zufrieden, würden wir Odoo nicht empfehlen. Sind Sie jetzt noch klein, möchtest aber wachsen, dann ist es eine ausgezeichnete Wahl.

Welche Vorteile bietet Odoo gegenüber Sollit, Teamleader, Zoho oder Pipedrive?

Odoo kombiniert CRM und ERP in einer Plattform. Dadurch arbeiten Sie nicht mit separaten Tools, sondern mit einer integrierten Lösung. (Siehe unseren separaten Artikel mit dem Vergleich).

Welche Module sind für ein Installationsunternehmen am wichtigsten?

Für die meisten Installationsunternehmen sind CRM, Angebote, Planung und Fakturierung die wichtigsten Module, mit denen man beginnen sollte. Danach können Sie mit Marketing und gegebenenfalls Lagerverwaltung und Einkauf erweitern.

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